40 Jahre Unkeler Kantorei

Die Pandemie erschwert viele Aktivitäten in der Gemeinde - besonders betroffen sind die Chöre, da das gemeinsame Singen derzeit als kritisch einstuft wird. Die Unkeler Kantorei hat es sich aber nicht nehmen lassen, aus Anlass ihres 40jährigen Bestehens nach dem Gottesdienst am 3. Advent in Rheinbreitbach coronakonform ein Ständchen zu bringen. Zur Freude der Zuhörer, die sich gerne beteiligt haben.

40 Jahre - das ist eine gute Gelegenheit für Chorleiter Marc Unkel zum Rück- und Ausblick:

 

“Du meine Seele singe“ - 40 Jahre  Unkeler Kantorei

Im Jahr 1980 wurde der Chor (damals Ev. Singkreis Unkel) von Gudrun Kamper ins Leben gerufen, den sie lange Jahre leitete. Seither erfüllen jeden Montagabend Chorstimmen eindrucksvoll unsere Kirchen in Unkel und Rheinbreitbach. Aus dieser Gründerzeit sind heute noch einige Sängerinnen aktiv im Chor und geben ihre Erfahrungen und Erlebnisse gern weiter. Geistliche Musik von der Renaissance bis zur Moderne, Gospels, Spirituals, Lieder der Klassik und Romantik, aber auch anspruchsvolle Chorwerke, bestimmen das Repertoire des Chores.

 

Die Unkeler Kantorei singt im Gottesdienst, an Feiertagen, bei Gemeindefesten und bei den Carl Loewe Musiktagen in Unkel oder bei den traditionellen Adventskonzerten der Ev. Trinitatis Kirchengemeinde gemeinsam mit dem Ev. Singkreis Linz und überzeugt dabei mit Engagement und purer Freude am gemeinsamen Singen. Neben der musikalischen Arbeit kommt natürlich auch das Miteinander nicht zu kurz. So engagiert sich die Kantorei über viele Jahre bei etlichen Veranstaltungen in unserer Kirchengemeinde (festliche Chorfeiern, traditionelle Adventsessen, unterhaltsame Karnevalsfeiern/Umzug und fröhliche Oktoberfeste).

 

Seit genau 20 Jahren leite ich den Chor und bin bis heute beeindruckt vom Klangpotential, der hohen Motivation und Entwicklung der einzelnen Stimmen während der intensiven Probenarbeit. Das Erscheinungsbild der Unkeler Kantorei hat sich während der letzten vier Jahrzehnte immer wieder verändert. Zunächst einmal sind wir alle älter geworden, mal sind wir mehr, mal weniger Sängerinnen und Sänger, neue und bekannte Gesichter. Unglaublich viele Eindrücke, musikalische Herausforderungen und erfolgreiche Erlebnisse verbinden uns. All dies macht die Unkeler Kantorei aus.  Dabei ist unser Motto: Wer mitsingen möchte, ist immer herzlich willkommen!

In den 40 Jahren ist der Chor diesem Konzept treu geblieben mit einer unglaublichen Freude am Singen und den gemeinsamen Proben. Gerade jetzt - nach der langen Phase ohne Proben und der Ungewissheit - sind der Einsatz und die Bereitschaft, miteinander Musik zu machen, unglaublich groß, und es motiviert mich als Chorleiter immer wieder aufs Neue, Lieder und interessante Werke auszusuchen und sich der jeweiligen Situation anzupassen.'

 

Ich wünsche der Unkeler Kantorei alles Gute zum 40-jährigen Jubiläum, bedanke mich für ihren Einsatz und Enthusiasmus für die Chorliteratur und hoffe, dass wir ganz bald wieder für unsere Gemeinde singen können!

 

Marc Unkel

_____________________________________________________________________

Chorproben: Montags 20 Uhr im Ev. Gemeindezentrum Rheinbreitbach. Wir freuen uns immer über neue Chorsängerinnen und Chorsänger! Weder müssen Sie vorsingen noch das Notenlesen beherrschen oder Chorerfahrung haben - einfach vorbeikommen und mitproben - sobald die Proben wieder möglich sind, aher bitte vorher Rücksprache halten!

Kontakt und weitere Infos: marc.unkel@bonn-is.de oder Tel.  02224 70472

Mehr zur Kantorei...

 

Zurück