Herzerwärmend in der Kälte

 

Vor der Tür herrschten arktische Temperaturen, und auch im Inneren der Katholischen Kirche Maria Magdalena in Rheinbreitbach war es wahrlich nicht so warm wie gewohnt. Kein Wunder also, dass nicht nur viele Besucher, sondern auch etliche Sänger und Musiker sich kaum von der Winterjacke trennen mochten.

 

Ein neues Format nach der langen Coronapause hatte Leiter Marc Unkel angekündigt, und so wurde es ein zweigeteiltes Konzert - mit so mitreißender und intensiver Musik, dass es die äußeren Umstände in der gut besuchten Kirche bald vergessen ließ. Den Auftakt machte Telemanns berühmte Adventskantate "Machet die Tore weit" für Soli, Chor und Orchester. Der Trinitatis Kantatenchor, stimmkräftig unterstützt vom Volkschor Bergheim, zeigte sich dabei in Hochform, ebenso wie das begleitende Kantatenorchester NRW und die Solisten Merle Marie Bader (Sopran), Julian Kokott (Tenor) und Michael Krinner (Bass). Lebhafter Beifall!

Es folgten eine Reihe von Liedern - Klassiker wie "Hört der Engel helle Lieder" oder "Maria durch ein Dornwald ging", aber auch mit unbekannteren Stücken wie "Away in a manger" von W. Kirkpatrick.

Wie es gute Tradition ist, gewann Marc Unkel bei den beiden letzten Liedern, "Tochter Zion" und "Stille Nacht, heilige Nacht", die Zuhörer zum Mitsingen. Mit einem abschließenden "Gloria in excelsis Deo" endete das Konzert. Herzerwärmend gestärkt, ging es dann für die Zuhörer wieder hinaus in eine frostige Nacht.

Zurück