Neues vom Orgelbau

Es ist normal, dass ein Projekt wie so ein Orgelbau mit manchen Unwägbarkeiten verbunden ist. Die schwierigste Aufgabe ist dabei natürlich die Finanzierung. Da sind wir immerhin so gut auf dem Weg, dass wir eine gebrauchte Orgel ankaufen und die Aufarbeitung bzw. im Grunde den Neubau aus dieser alten Orgel in Auftrag geben konnten. Allen, die dazu mit ihrer Spende oder Kollekte beigetragen haben, sei schon jetzt dafür von Herzen Dank gesagt.

 

Bis Mitte Mai zeigte das „Spendenbarometer“ immerhin 36.000 Euro an. Das ist ein großartiges Zwischenergebnis und für unsere Gemeinde eine große Hilfe und auch ein tolles Zeichen. Ob wir es vielleicht noch schaffen können in Richtung 50% Finanzierung durch Spenden zu kommen? Dazu würden noch rund 15.000 Euro fehlen.

 

Allen, die sich vielleicht noch mit dem Gedanken tragen, zu spenden oder vielleicht auch eine Pfeifenpatenschaft zu übernehmen, sei dazu also noch einmal ebenso von Herzen Mut gemacht. Es gäbe noch viele Patenschaften in (fast) allen Pfeifengrößen zu vergeben, und wir freuen uns nach wie vor über jede Spende.

 

Die nächste schwierige Aufgabe war, eine passende gebrauchte Orgel zu finden. Diese Aufgabe konnten wir, wie berichtet, schon im vergangenen Jahr mit Hilfe unseres Orgelbauers, Herrn Oppel, lösen. Gefunden haben wir eine passende Weigl-Orgel in Fellbach bei Stuttgart.

 

Danach ging es an die Planung, wie daraus eine neue Orgel für unsere Kirche in Unkel werden soll.

 

Inzwischen sind die Teile der alten Orgel, die in der neuen Orgel wiederverwendet werden, gereinigt und aufgearbeitet worden, und der Bau der neuen Orgel hat begonnen. Die Verzögerung ergab sich jetzt aus Lieferschwierigkeiten bei den auch für eine Pfeifenorgel notwendigen Elektrobauteilen.

 

Unsere Orgel wird jetzt in der Orgelbauwerkstatt einmal komplett fertiggestellt und anschließend sofort wieder auseinander gebaut, um dann die Reise von Schmallenberg im Sauerland nach Unkel anzutreten. Der Aufbau hier und die Intonierung werden dann voraussichtlich  ab Mitte Juni und im Juli stattfinden.

 

Eine genauere Terminierung war bisher noch nicht möglich, deshalb können wir auch die Gottesdienste in dieser Zeit noch nicht genau festlegen. Stand jetzt werden im Juni und im Juli keine Gottesdienste mehr in der Unkeler Kirche stattfinden können. Zum Glück können wir ja ohne große Umstände alles nach Rheinbreitbach verlegen.

 

Die Kurse und Veranstaltungen, die im Unkeler Gemeinderaum stattfinden, können dort weiterlaufen.

Zurück