So geht es in unseren Kirchen weiter

Laut der für Rheinland-Pfalz gültigen Corona-Bekämpfungsverordnung kann nur eine begrenzte Anzahl von Personen an den Gottesdiensten teilnehmen.  Inzwischen ist für uns immerhin die 10 qm Regel aufgehoben, so dass nun in Linz 42 Personen und in Bad Hönningen 50 Personen teilnehmen können. In Unkel und Rheinbreitbach sind wir wegen der Bestuhlung etwas flexibler. In Unkel können 18 Stuhlgruppen gestellt werden und in Rheinbreitbach 16. Je nachdem, wie viele Einzelpersonen oder Paare oder Familiengruppen teilnehmen, können also Stühle für 16 – ca. 50 Personen gestellt werden. Um planen zu können und weil nach wie vor Listen über die Teilnehmenden mit ihren Kontaktdaten geführt werden müssen, bitten wir auch weiter um vorherige Anmeldung nach Möglichkeit bis Freitag 12.00 Uhr in unserem Büro in Linz (02644-1860).

Der Zugang am Kircheneingang wird geregelt. Es ist weiterhin ein Abstand von mind. 1,5 Metern zu Menschen, die nicht im selben Haushalt leben einzuhalten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist noch vorgeschrieben. Es wurde aber bereits in Aussicht gestellt, dass ab dem 14.6. die Mund-Nasen-Bedeckung am Platz im Gottesdienst abgenommen werden darf. Es liegen Lied- bzw. Liturgiezettel auf den Plätzen bereit, um die Texte von Liedern nachvollziehen zu können. Gemeinsam singen darf die Gemeinde leider bis auf Weiteres nicht.

Das Gemeindefest, dass wir traditionell am Sonntag Trinitatis feiern muss in diesem Jahr leider ausfallen. Stattdessen sind Gottesdienste um 10.00 Uhr in Rheinbreitbach und in Bad Hönningen.

Zurück