Hungertuch begleitet durch die Passionszeit

Mit dem Aschermittwoch hat die Passionszeit begonnen, in der wir die Leidensgeschichte Jesu bedenken. Keine leichte Zeit – aber sie erinnert uns daran, dass Gott auch leidvolle Wege mitgeht. Passionszeiten erleben gerade so viele Menschen in der Welt. Seit einem Jahr ist Krieg in der Ukraine. Und auch sonst sind die guten Nachrichten selten geworden, wie es scheint. Aber sie sind nicht weg – und nach 7 Wochen Passionszeit feiern wir ein Fest der Hoffnung und des Lebens.

Durch die Passionszeit wird uns in diesem Jahr wieder ein Misereor-Hungertuch begleiten, das der in Freiburg lebende nigerianische Künstler Emeka Udemba gestaltet hat. Die große Version wird wieder in unserer Unkeler Kirche hängen. Im Gemeindezentrum Rheinbreitbach ist dafür leider kein Platz. Aber diesmal gibt es auch eine kleinere Version und am kommenden Sonntag gibt es dort im Gottesdienst auch eine DIN A4 Version zum Mitnehmen – und Gedanken und eine Einführung in dieses Bild in der Predigt (26.2.2023 um 10.00 Uhr).

Zurück